Meldung

13.12.2022

Weihnachten als Fest der Hoffnung und Zuversicht

In der dunkelsten Zeit des Jahres zünden wir gern Kerzen an, um uns mit Licht und Wärme zu umgeben. Zu allen Zeiten fürchteten die Menschen die Finsternis. Ihr das Licht entgegenzusetzen gehört sicher zu den uralten Rezepten der Menschheit. Wenn wir „im Dunkeln tappen“, so bewegen wir uns im Unklaren und wissen nicht so recht, wohin die Reise geht. In einer solchen Zeit der Ungewissheit befinden wir uns nicht erst seitdem die Tage wieder kürzer werden. Umso größer ist derzeit die Sehnsucht nach Licht – auch in einem umfassenderen Sinne. 

Wirtschaftlich haben die Folgen von Pandemie und der Ukraine-Krieg eine hohe Inflation, volatile Kapitalmärkte und eingetrübte Wachstumsprognosen im Gepäck – das sind Themen, denen wir uns auch als berufsständische Altersversorgungseinrichtung stellen müssen. Unter veränderten Gegegenheiten kommt es darauf an, einerseits langfri­stig in die Sicherheit im Umgang mit Unsicherheiten zu investieren (Resilienz), um anderer­seits im Fall der Fälle daraus möglichst viel Potenzial schöpfen zu können (Agilität). Hier gilt es Prioritäten richtig zu setzen und gestalterisch in die Zukunft zu blicken. Die Bayerische Ärzteversorgung verfolgt in diesem anspruchsvollen Umfeld ihre strategische Ausrichtung konsequent fort, sei es etwa bei der breiten Diversifizierung der Vermögensanlagen, der Optimierung und Implementierung innovativer Onlinedienste und der Umsetzung des Nachhaltigkeitsengagements.

Unser Versorgungswerk ist eine interkollegiale Solidaritäts- und Selbsthilfeeinrichtung der ärztlichen, zahnärztlichen und tierärztlichen Berufsstände, die von der vorvorherigen Generation in Zeiten der Hyperinflation 1923 geschaffen, von der vorherigen ausgebaut und von der jetzigen weiterentwickelt wird. Ein Erfolgsmodell, dass bislang alle Widrigkeiten des 20. und 21. Jahrhunderts meistern konnte. Dies stimmt positiv für die Zukunft und sollte uns zugleich Auftrag sein, bevorstehende Herausforderungen frühzeitig und generationengerecht zu begegnen. 

Zum Ausklang dieses Jahres voller Eintrübungen wartet ein Fest der Hoffnung und der Zuversicht: Weihnachten. Der amerikanische Theologe Dr. Martin Luther King (1929 -1968) hat mit seinem Zitat „Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.“ hervorragend die Bedeutung des Weihnachtsfestes beschrieben. Weihnachten ist auch die Zeit der Dankbarkeit: Unser ausdrücklicher Dank gilt den Mitgliedern der Bayerischen Ärzteversorgung, die sich auch an den Feiertagen für das Wohl der Allgemeinheit engagieren.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen eine besinnliche Adventszeit und schöne Weihnachtstage. Genießen Sie die gemeinsame Zeit mit Ihren Lieben. Schenken Sie sich gegenseitig Hoffnung und Zuversicht und tanken Sie Kraft für das neue Jahr. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. 

Ihre Bayerische Ärzteversorgung

zurück