Meldung

26.10.2023

Jahresabschluss 2022 und Dynamisierung 2024

Wir leben in einer Zeit multipler Krisen. Inmitten dieser Unsicherheit wird vielen Menschen bewusst, was ihnen wirklich wichtig ist. Sie stellen fest: Es sind Werte wie Sicherheit und Vertrauen. Genau hierfür steht die Bayerische Ärzteversorgung - und dies seit nunmehr 100 Jahren.

Finanzielle Stabilität schafft Verlässlichkeit und Verlässlichkeit schafft Vertrauen. Mit einem soliden Jahresabschluss 2022 haben wir hierfür erneut die Grundlage gelegt. Das Versorgungswerk konnte mit einer erzielten Nettoverzinsung in Höhe von 3,3 % (Vorjahr 3,71 %) den zugrunde gelegten Rechnungszins von 3,25 % erreichen und somit eine positive Bilanz ziehen. Die Kapitalanlagebestände erhöhten sich im Buchwert um 5 % auf 28,5 Milliarden Euro. Der Mitgliederbestand (Aktive) nahm um 1,7 % auf fast 102.000 Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte zu. Das Beitragsaufkommen des Versorgungswerkes wuchs um 1,4 % auf rund 1,5 Milliarden Euro. Die Zahl der Versorgungsempfänger stieg um 3,2 % auf über 42.000. Die Summe der Versorgungsleistungen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 4,0 % auf rund 1,2 Milliarden Euro. Weitere Kennzahlen und detaillierte Informationen stehen im Geschäftsbericht 2022 zur Verfügung, der für unsere Mitglieder im Online-Portal BÄV24 abrufbar ist.

All diese Zahlen zeugen von einem stabil aufgestellten Versorgungswerk, das den gut fundierten Kurs auch in Zukunft weiterverfolgen wird. Angesichts dieser erfreulichen Ergebnisse hat der Landesausschuss in seiner Sitzung am 18.10.2023 beschlossen, die nach dem 31. Dezember 1984 erworbenen Anwartschaften der aktiven Mitglieder und alle eingewiesenen Versorgungsleistungen zum 01.01.2024 um 1,5 % zu dynamisieren. Maßgeblich für die Höhe des Ruhegeldes sind allerdings nicht nur die jährlichen Anpassungen, sondern vor allem die Ausgangsverrentung, die bei der Bayerischen Ärzteversorgung deutlich über der Verrentung der Deutschen Rentenversicherung liegt. Das heißt konkret, dass das Versorgungswerk von einem höheren Grundniveau ausgehend dynamisiert. Weitergehende Informationen zu diesem Thema finden Sie hier

Das abgeschlossene Geschäftsjahr 2022 hat es noch einmal verdeutlicht: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit und stellt immer wieder neue Anforderungen an uns alle. Als verantwortungsvoller Träger der Alterssicherung müssen wir darauf vorbereitet sein. Darum haben wir in den vergangenen Jahren viele Weichen gestellt, von der weiteren Diversifizierung der Vermögensanlage, der Optimierung von Arbeitsprozessen, der Implementierung von Online-Diensten bis hin zur Fortentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

zurück